10 Jahre Professionelle, die in der täglichen Keramik, Handwerkskeramik, Glasprodukte OEM / ODM-Fabrik beschäftigt sind.
Sprache

Unterschied zwischen harter Porzellan und weichem Porzellan

2022/02/24

Weiches Porzellan und harte Porzellan sind im Allgemeinen unbekannt. Sie sind zwei Arten von Keramiken, die aus der Perspektive der physikalischen Eigenschaften und der Fertigungstechnologie eingestuft sind, und haben auch den langen Wachstumsprozess von Porzellan erlebt. Wie unterscheidet man harte Porzellan aus weichem Porzellan in Bezug auf Leistung und Aussehen?

1. Verschiedene Zündtemperaturen

Hartes Porzellan bezieht sich auf Porzellan, das bei einer hohen Temperatur von mehr als 1300 Grad Celsius abgefeuert wird, auch als Hochfeuer-Porzellan bekannt; Weiches Porzellan mit niedriger Brenntemperatur.

2. Unterschiedliche Leistung.

Hartes Porzellan mit hoher Glasurhärte, hoher mechanischer Festigkeit, gute chemische Stabilität, thermische Stabilität und elektrische Isolationsleistung; Weiches Porzellan hat relativ geringe Härte und ist in chemischer Stabilität, thermischer Stabilität und elektrischer Isolation viel schwächer als hartes Porzellan.

3. Verschiedene Glasurfarben und Klang

Hartes Porzellan mit hoher Festigkeit und Dichte, glatter Glasur und stark verbesserte Transparenz der Glasur, klingt nach einer Flut von Glocken; Weiches Porzellan, niedrige Karkassenfestigkeit, geringer Glasur-Finish, niedrige Glasurhärte, geringe Glasur-Transparenz, geringe Weißheit und stumpfes Klopfen.

4. Verschiedene Glasinhalte in Embryonen

Hartes Porzellan, niedriger Gehalt an Alkalisoxid. Das Glas im fertigen harten Porzellankörper nach dem Brennen ist relativ gering. Bei weichem Porzellan ist die Lösungsmittelzusammensetzung im grünen Körper geringer und die Zündtemperatur ist relativ niedrig, so dass der Glasgehalt im grünen Körper relativ hoch ist.

10 years of professional engaged in daily ceramics, craft ceramics, glass products OEM/ODM factory.
Language

Difference between hard porcelain and soft porcelain

February 24, 2022

Soft porcelain and hard porcelain are generally unfamiliar terms. They are two types of ceramics classified from the perspective of physical properties and manufacturing technology, and have also witnessed the long growth process of porcelain. How to distinguish hard porcelain from soft porcelain in terms of performance and appearance?

Send your inquiry

1. Different firing temperatures

Hard porcelain refers to porcelain fired at a high temperature of more than 1300 degrees Celsius, also known as high fire porcelain; Soft porcelain with low firing temperature.

2. Different performance

Hard porcelain, with high glaze hardness, high mechanical strength, good chemical stability, thermal stability and electrical insulation performance; Soft porcelain has relatively low hardness and is much weaker than hard porcelain in chemical stability, thermal stability and electrical insulation.

3. Different glaze colors and knocking sound

Hard porcelain, with high strength and density, smooth glaze and greatly improved transparency of glaze, sounds like a flood of bells; Soft porcelain, low carcass strength, low glaze finish, low glaze hardness, low glaze transparency, low whiteness and dull knocking sound.

4. Different glass contents in embryos

Hard porcelain, low content of alkaline oxide. The glass in the finished hard porcelain body after firing is relatively low. For soft porcelain, the solvent composition in the green body is less and the firing temperature is relatively low, so the glass content in the green body is relatively high.

Send your inquiry